Costa Rica lockert Corona-Maßnahmen

Neue Einreisebestimmungen Costa Rica

Einreisebestimmungen Costa Rica

Costa Rica hat sämtliche Corona-bedingten Einreisebestimmungen aufgehoben. Seit 1. April können Besucher einreisen, ohne den so genannten Health Pass auszufüllen.

Für ungeimpfte Touristen entfällt zudem die Verpflichtung, eine Auslandskranken-Versicherung abzuschließen. Hotels und Restaurants können darüber hinaus wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden, die 1G-Regel wird abgeschafft.

Die Einreise nach Costa Rica ist für Touristen aus allen Ländern der Welt schon seit August 2020 möglich. Mit Wirkung zum 1. April 2022 wurden nun alle vorübergehenden Einreisebestimmungen, die im Rahmen des nationalen Gesundheitsnotstands aufgrund von COVID-19 eingeführt wurden, aufgehoben. 

Damit entfällt die Pflicht zum Ausfüllen des epidemiologischen Formulars, des so genannten „Health Pass“. Außerdem entfällt die Verpflichtung für ungeimpfte Urlauber, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Um Einheimische und Besucher zu schützen, bleibt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes jedoch weiterhin obligatorisch – ebenso wie die Einhaltung der Gesundheitsprotokolle für touristische Aktivitäten.